Kurz-Vita: Kai Hartwig
Dipl- Betriebswirt (FH) / Wirtschaftsinformatiker

Berufliches

  • Leiter IT in einer international tätigen mittelständischen Firma
  • Leiter IT-Services / Aufbau der IT-Service Abteilung in einer mittelständischen Firma
  • Leiter IT-Informationssicherheit und Datenschutz in einem mittelständischen IT-Systemhaus
  • Zertifizierter Datenschutzbeauftragter
  • ISO27001 Zertifizierung

IT Consultant Kai Hartwig

Eine hohe IT-Affinität welche aus meiner langjährigen Tätigkeit als IT-Leiter herrührt sowie die Kompetenzen welche im BWL und Wirtschaftsinformatik Studium erlangt wurden, stellen die Grundlage für eine selbständige Beraterkarriere dar. Der Focus der Beraterungsaktivitäten richtet sich ganz klar auf kleine und mittelständische Unternehmen. Entsprechend schlank und effektiv sind die hierfür benötigten Prozesse und Preise gestaltet.

Datenschutz und IT-Informationssicherheit benötigt mehr als “nur” ein Zertifikat. Ohne die beruflichen Erfahrungen im IT-Leitungsbereich welche mit Prozessgestaltungen und betriebswirtschaftlichen sowie rechtlichem Know-How einhergehen, ist eine fundierte Beratung nicht möglich. Ebenfalls ist eine hohe soziale Kompetenz von Nöten um Änderungsprozesse in einem Unternehmen erfolgreich etablieren zu können. Methodenwissen ist ebenfalls unersetzlich – besonders das Projektmanagement. Dieses habe ich ebenfalls an einer Fachhochschule für die Abschlussemester einige Jahre dozieren dürfen. Durch meine langjährige Tätigkeiten im IT-Leitungs- und Projektmanagement Bereich in einem mittelständischen Systemhaus, der seesys GmbH in Konstanz, ergab sich die Möglichkeit Ende 2018 in die Selbständigkeit zu wechseln.

“Keiner kann alles alleine!” – das stimmt. Daher bestehen enge Kooperationen mit lokalen Juristen und IT-Spezialisten und Beratungshäusern um alle Anliegen schnell und kompetent beantworten zu können. Zusätzlich ist das ITS-Beratungsbüro Mitglied der größten deutschen Vereinigung im Bereich Datenschutz und Datensicherheit – der GDD (Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit). Ebenfalls wurden die anerkannten und renommierten Schulungszertifikate im Bereich Datenschutz und IT-Informationssicherheit des TÜV-SÜD erlangt.

Die Entscheidung eine Unternehmensberatung mit einem starken regionalen Bezug anzubieten stand für mich als gebürtiger Radolfzeller von vornherein fest. Die Bodenseeregion muss es sein mit seinen variantenreichen Unternehmen, starken Persönlichkeiten und aufstrebenden Startups.

Gerne stehe ich Ihnen persönlich für weitere Fragen und Informationen zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
Kai Hartwig

E-mail: beratung@its-konzept.de
Tel: +49 (0) 178 181 6651 | +49 (0) 777 492 329 42